Platzeröffnung 2012

17.05.2012 – SpVg. Köln-Flittard weiht den neuen Kunstrasenplatz offiziell ein

ein Bericht von Werner Jung-Stadié (Kreisgeschäftsführer – Kreis Köln)

Vatertag und strahlender Sonnenschein ? der ideale Rahmen für die SpVg. Köln-Flittard nun auch offiziell den schon seit einigen Wochen bespielbaren, neuen Kunstrasenplatz an der Roggendorfstraße einzuweihen.

Nachdem zunächst die Flittarder Bambinis, F-, E- und D-Junioren jeweils gegen den FC Viktoria Köln ihre Kräfte messen konnten, unterhielt das Flittarder Musikcorps die zahlreich erschienenen Zuschauer mit einem bunten Musikprogramm, bis es dann zur eigentlichen Einweihung der vom Tennen- in einen Kunstrasenplatz umgebauten Anlage kam, dies dank auch zügiger Abwicklung u.a. durch das Sportamt der Stadt Köln in recht schneller Zeit.

Der Vorsitzende der Flittarder, Heinz Frühe, begrüßte die auch zahlreich erschienenen Ehrengäste, so an der Spitze Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, den Sportamtsleiter Dieter Sanden, das CDU-Ratsmitglied wie auch langjähriges Mitglied der SpVg. Flittard Andreas Köhler, Inge Halberstadt-Kausch von der SPD sowie Dr. Rolf Albach (FDP).

Selbstverständlich war auch der Fußballkreis Köln vertreten, dies mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Wilfried Strobel, Geschäftsführer Werner Jung-Stadié, dem Vorsitzenden des Kreisschiedsrichter- Ausschusses Miho Katic, der später auch beim Freundschaftsspiel der Flittarder gegen den FC Viktoria Köln an der Linie assistierte, dem Vorsitzenden des Kreisjugend-Ausschusses Köln Detlef Winkler, der auch seine Staffelleiterin Christine Konrad-Steinhäuser bzw. die Staffelleiter Detlev Köhnen und Hans-Joachim Schmitz mitgebracht hatte.

Sowohl der Vorsitzende der SpVg. Flittard Heinz Frühe wie auch Bürgermeister Hans-Werner Bartsch brachten ihre Anerkennung für die schnelle Umsetzung des Bauprojektes zum Ausdruck, das dem Verein auch für die Zukunft weitere, positive Perspektiven eröffnet. Ungeachtet eines ohnehin äußerst emsigen wie umsichtigen Vereinsvorstandes mit auch vielen ehrenamtlichen Helfern im Hintergrund, ist schon in den letzten Wochen der ?Kunstrasenbonus? des Vereins in Form vieler Neuanmeldungen nicht zu übersehen.

Einen idealen Rahmen für eine besondere Ehrung bot dieser Tag zudem. Johann Bormacher, Urgestein der Flittarder, wurde durch den Ehrenamtsbeauftragten des Kreises Köln Wilfried Strobel mit der Goldenen Ehrennadel des Fußball-Verbandes Mittelrhein ausgezeichnet, die dieser sichtlich gerührt vor großer Kulisse entgegen nehmen konnte.

Auch sportlich wurde dann den zahlreichen Zuschauern noch etwas geboten. Nach der symbolischen Zielbanddurchschneidung und damit offiziellen Eröffnung des Platzes standen sich die Herren der SpVg. Flittard und des FC Viktoria Köln in einem Freundschaftsspiel gegenüber. Dass der Regionalliga-Aufsteiger Viktoria Köln, auch in stärkster Aufstellung angetreten, am Ende deutlich mit 10:0 gewann, konnte die Freude in Flittard nicht wirklich trüben. Keine Probleme mit der fairen Partie hatte auch Schiedsrichter Ivan Mrkalj, der Einzige, der nachdem von einem Ball unglücklich getroffen, zwischenzeitlich einmal behandelt werden musste.